Bienale 2015 in Venedig

Lichtinstallation im Deutschen Pavillon

Leuchtfolienstreifen setzen den Raum in Szene

Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) vergab diesen interessanten Auftrag an die Lightec GmbH. Die Gestaltung vor Ort wurde von der Küstlerin Hito Steyerl im Videoprojekt "Factory of the sun" umgesetzt und gab als Installation den entsprechenden Rahmen. Manuel Reinartz zeichnete für die technische Planung in Venedig verantwortlich.

Zum Einsatz kamen blau/grüne EL-Streifen (Leuchtfolienstreifen) mit einer Breite von 0,63cm, die mit einem speziellen Farbfilter versehen wurden. Die Steuerungen, Dimmer und die Verkabelung wurden zur zentralen Versorgung der Lichtinstallation vorkonfektioniert und geliefert.

Die EL-Technik erlaubt es durch die geringen Stromaufnahmen der Leuchtfolienstreifen Einspeisungen bis zu 20 Metern pro Strecke zu realisieren.