Neueröffnung Swarovski Kristallwelten

4000 Meter Sidelights im Tunnel

Lichttunnel mit Sidelights Lichtfasern

Eine neue Welt des Staunens. So lautet die Losung zur Neueröffnung der Swarovski Kristallwelten in Wattens/Österreich im Mai 2015. Die Lightec GmbH war mit dem Gewerk „Lichttunnel" beauftragt und realisierte eine phantastische Lichtinstallation mit unglaublichen 4000 Metern sogenannter Sidelights Lichtleitern, welche von speziellen LED-Projektoren gespeist werden.

Die Installation

Der Tunnel, basierend auf einer Holzunterkonstruktion, gab die Form und den Halt für die Sidelights, welche mit maximal 20 Metern beidseitiger Einspeislänge eine hohe Lichtausbeute, bei gleichzeitiger absoluter Homogenität für die phantastische Lichtwirkung sorgten. Die speziellen, für diesen Zweck hergestellten und modifizierten LED-Projektoren, wurden in einer Schachtkonstruktion unter dem Tunnel montiert. Von hier aus beschicken die einhundert Projektoren, bestückt mit jeweils sechs High-Power-LEDs, die verlegten Lichtfasern. Genug Leistung um den Tunnel auf insgesamt 25 Metern, mit einer Höhe von bis zu dreieinhalb Metern und einer Breite von etwa drei Metern effektvoll zu beleuchten.